Krisen und Turnaround

Krisensanierung und Turnaround

Eine plötzliche Krise, wie die Corona-Pandemie mit monatelangem Lockdown für Gastronomie und Handel hatte niemand auf dem Radar. Andere Krisen beginnen schleichend und wer mit offenen Augen durch unsere Städte geht kann sie frühzeitig erkennen – wo vor wenigen Wochen noch ein Handwerksbäcker seine Brötchen verkauft hat, ist nun eine Selbstbedienungsfiliale eingezogen und wo einst die Videothek war ist nun ein Nagelstudio.

Unternehmenskrisen erkennen und vermeiden. Symbolbild: Sturm zieht auf.

Foto: Martin Gebhardt | pixelio.de

Strukturelle und individuelle Krisen

Geschäftsmodelle, die gestern noch prächtig funktioniert haben, sind heute vom Aussterben bedroht. Der demographische Wandel, geänderte Wertvorstellungen vor allem aber die Digitalisierung immer neuer Lebensbereiche sind eine Bedrohung für zahlreiche Branchen. Vor allem kleinere Unternehmen können mit dem rasanten technologischen Fortschritt nicht immer mithalten.

Neben diesen strukturellen Herausforderungen gilt es auch individuelle Risiken im Blick zu behalten. Häufige unternehmensindividuelle Risiken sind:

  • Abhängigkeit von wenigen Großkunden
  • Verschlechterung des Standorts
  • Überalterter Maschinen- und Fuhrpark
  • Keine Fortbildung oder hohe Mitarbeiterfluktuation
  • Geringe finanzielle Rücklagen

Risiken erkennen – Gegenmaßnahmen einleiten

Die EC Unternehmensberatung steht Ihnen in allen Unternehmenslagen zur Seite und setzt auf ein bewährtes, mehrstufiges Verfahren:

  • Mit einer Risikoanalyse können Risiken bereits im Vorfeld erfasst und bewertet werden. So können rechtzeitig Gegenmaßnahmen bis hin zu einer Neuausrichtung des Geschäftsmodells entwickelt werden, bevor es zu einer ernsten finanziellen Krise kommt.
  • Falls bereits ein signifikanter Umsatz- oder Gewinnrückgang feststellbar ist, müssen die Ursachen ermittelt werden und unverzüglich Gegenmaßnahmen eingeleitet werden, damit es nicht zu Zahlungsenpässen kommt.
  • Drohen bereits Zahlungsstockungen entwickeln wir ein Kostensenkungsprogramm und suchen nach Finanzierungsmöglichkeiten, damit Ihnen die Zeit bleibt, das Unternehmen auf Kurs zu bringen. Als zusätzliche Maßnahme kann in Zusammenarbeit mit einer Schuldnerberatung ein außergerichtlicher Schuldenbereinigungsplan erarbeitet werden, der ihnen den Freiraum verschafft, um ihr Geschäft neu aufzubauen.

Aktuelle Nachrichten für Unternehmen in Schwierigkeiten

Kommentare sind geschlossen.