Erfolgreiche Gründung als Fliesenleger

Dank eines gutdurchdachten Geschäftsmodells und Finanzierungskonzepts sichert sich ein Handwerkersmeister einen hohen Förderkredit. Die Gründung als Fliesenleger war ein voller Erfolg. Der Businessplan und das Finanzierungskonzept wurden von der EC Unternehmensberatung erstellt.

Symbolbild: Gründung Fliesenleger
Symbolbild: Michal Jarmoluk auf Pixabay

Erfolgreiche Gründung als Fliesenleger

Der Fliesenleger gründete sein Unternehmen als Gesellschaft mit beschränkter Haftung und vier Mitarbeitern. Der Fokus liegt auf auf Großaufträgen in Nordbayern. Das Finanzierungsvolumen im unteren sechsstelligen Bereich wurde maßgeblich durch einen Förderkredit der KfW finanziert. Eigenkapital, Leasing und Lieferantenkredite runden den Finanzierungsmix ab. Basis für die Planung war eine umfangreiche Marktuntersuchung für eine Gründung als Fliesenleger. Doch im Businessplan haben wir uns nicht nur auf die harten Finanzzahlen konzentriert. Gemeinsam mit dem Unternehmer formulierten wir die Wertvorstellungen und die Stärken und Schwächen.

Dank einer schnellen und pragmatischen Vorgehensweise der Hausbank konnte im November 2021 der Betrieb aufgenommen werden. Nach einem Jahr Geschäftstätigkeit beschäftigt das Unternehmen mittlerweile neben dem Inhaber sieben weitere Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz von mehr als einer Million Euro.

Anfangsschwierigkeiten in einem turbulenten Umfeld

Ganz reibungslos verlief der Start allerdings nicht. Der Ukraine-Krieg und die Nachwehen der Corona-Kriese führten zu Mehrkosten für Fliesen und Bauchemikalien. Auch vom Fachkräftemangel blieb der junge Handwerksbetrieb nicht verschont. Letztendlich haben wir die Startschwierigkeiten gemeistert!

Regelmäßige Ergebnisbesprechungen und eine Anpassung und Erweiterung der Ergebnisplanung an das geänderte Umfeld sind besonders in der turbulenten Anfangsphase wichtig. Damit kann das junge Unternehmen auch auf die zahlreichen Herausforderungen wie Materialknappheit, Fachkräftemangel und steigende Teuerungsraten schnell eine passende Antwort finden.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert